Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Aufbewahrung

Aufbewahrung Alles zum Thema Aufbewahrung und Lagerung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.05.2020, 14:37   #1
FaceMeRL
Benutzer

Benutzerbild von FaceMeRL

Renommee-Modifikator: 4
FaceMeRL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schimmelproblem HBS Beads

Hallo zusammen,

lagere meine Zigarren nun seit 3 Jahren mit den HBS Beads (XL Version) in Kombination mit einem Humifan und hatte nie ein Problem. Vor 3 oder 4 Tagen, habe ich die Beads wieder befeuchtet. Heute habe ich auf Boveda umgerüstet (2x 320 Gramm) und musste feststellen, dass der im Befeuchter grüne Stellen zu sehen sind (Ich gehe von Schimmel aus).

Zudem habe ich in dem Schrank eben alle Zigarren überprüft, kein Schimmel zum Glück.

Jetzt weiß ich nur nicht was ich weiter machen soll. Macht es in so einem Fall schon Sinn den ganzen Humidor auszuräumen? Oder einfach nur die nächste Zeit besser beobachten?

Gelagert wurden die Zigarren wie auf den Bildern zu erkennen ist.
Danke im Voraus schonmal für die Hilfe!

Alt 04.05.2020, 14:50   #2
MXLB79
Profi

Benutzerbild von MXLB79

Renommee-Modifikator: 14592078
MXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes AnsehenMXLB79 genießt hohes Ansehen
Standard Schimmelproblem HBS Beads

Welcher Beads Befeuchter ist das? Wiviel % Zielfeuchte? Und hast Du den komplett angefeuchtet? Unter (destilliertes) Wasser gehalten, oder wie befüllst Du den?
MXLB79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 14:52   #3
FaceMeRL
Benutzer

Standard AW: Schimmelproblem HBS Beads

Das ist der 70% von HBS Beads.
Hab immer destilliertes Wasser drübergekippt, bis ein Großteil der Kügelchen durchsichtig waren.

Das Problem war glaube ich, dass der Humidor für 4 Tage im Keller stand... Aber das kann ich jetzt leider auch nicht mehr ändern.
Alt 04.05.2020, 14:59   #4
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Ich kenne das in der Art von Polymerperlen.
Allerdings habe ich es nicht für Schimmel gehalten, sondern eher von Adsorption der Ausgasungen der Zigarren.
Hast du eine Nahaufnahme?

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 15:12   #5
FaceMeRL
Benutzer

Habe es mal mit meiner Spiegelreflex probiert. hab nur leider kein Makroobjektiv. Besser bekomme ich es wohl nicht hin
Also für mich sieht es schon eher nach einem Geflecht aus...
(Ist auch grün, und das nur an der Seite wo die Beads noch durchsichtig sind, also feucht)

Alt 04.05.2020, 15:14   #6
Pyramides
Moderator

Benutzerbild von Pyramides

Renommee-Modifikator: 21474857
Pyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes AnsehenPyramides genießt hohes Ansehen

Ich kenne mich mit Beads jetzt nicht so gut aus. Kann man die auch im Backofen trocknen?
Dann reinigen oder aussortieren.

Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk
Pyramides ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 15:21   #7
FaceMeRL
Benutzer

Also die Beads habe ich jetzt eh rausgenommen, da ich auf Boveda umgerüstet habe.
Ob man die im Backofen trocknen kann, weiß ich nicht.
Mir gehts eher darum ob ich jetzt das volle Programm mit dem Humidor und den Zigarren fahren soll (Mit Alkohol auswischen, Zigarren umlagern etc.)

Oder wäre das übertrieben?
Alt 05.05.2020, 06:25   #8
Dolle Wolle
Stammschreiber

Benutzerbild von Dolle Wolle

Renommee-Modifikator: 1388975
Dolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes AnsehenDolle Wolle genießt hohes Ansehen

Hallo,

Hmm schwer zu sagen ob das Schimmel ist,

aber ich hatte tatsächlich schonmal Schimmel in einem HBS-Befeuchter.

Da waren dann die Kügelchen von weißem Schimmel überzogen hier und da hat er auch etwas grünlich geschimmert.

Das ist jetzt allerdings schon ein paar Jahre her und ich kann es nichtmehr genau beschreiben.

Also testen würde ich das mal mit dem Backofen mal und mal schauen wie sich der Befeuchter verhält... Wäre denke ich mal auch ganz Interessant, falls nochmal jemand ein ähnliches Problem haben sollte.

Und was das Auswischen betrifft, schau mal in der nähe des Befeuchters, also dem Ursprünglichen Ort ob du da etwas im Holz siehst und generell mal genau durchschauen.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann wisch Ihn mal aus, Schaden kann es ja nicht!

Dolle Wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schimmel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht