Dieser Mythos wird auf vielen Seiten vertrieben, jedoch steht der Beweis ,dass es Blüte überhaupt gibt, aus. Vieles was auf div. Seiten geschrieben wird ist schlicht weg falsch. Es ist nicht richtig dass sich Schimmel nicht rückstandslos von der Zigarre abwischen lässt. Das habe ich selbst schon oft genug gemacht und es gab danach nie ein Anzeichen auf dem Deckblatt das hier jemals Schimmel gewütet hat.
Bei deinem Link möchte ich aber positiv hervorstreichen, dass zumindest erwähnt wird, dass Schimmel auch weiß sein kein. Das leugnen nach wie vor viele Seiten. Dein Link sagt auch, dass es eigentlich nicht möglich ist Blüte von Schimmel zu unterscheiden, nur der Blick durch das Mikroskop hilft. Und genau das wurde schon gemacht:
Es gibt eine interessante Untersuchung von FoH bei der der Betreiber Zigarren mit Blütenverdacht in einem Labor untersuchen ließen: Es konnte keine Blüte gefunden werden.
Ich selbst habe hier
Link dazu aufgerufen mir Zigarren mit Blütenverdacht zu schicken, die ich dann von einem mykologischem Profi untersuchen ließ: es konnte keine Blüte gefunden werden.
Ich denke daher, dass immer mehr Leute berechtigten Zweifel bez. "Blüte" hegen und es eine langsame aber stetige Trendwende von Blüte hin zu Schimmel gibt. Für mich persönlich gibt es Blüte erst wenn es zumindest einen bestätigten Fall von Blüte gibt. Dieser eine Beweis steht leider noch nimmer aus.
Mein Angebot gilt nach wie vor: Ich lasse Zigarren mit Blüte gerne kostenlos untersuchen wenn man mir die Verdächtigen zuschickt.