Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Allgemein

Allgemein Allgemeines zum Thema Zigarren, Tabak, Rauchgenuß

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.04.2019, 22:56   #1
Philosoph
Stammschreiber

Benutzerbild von Philosoph

Renommee-Modifikator: 1268906
Philosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes Ansehen
Standard Dalay

Gibt es hier eigentlich außer mir noch jemanden, der genauso süchtig nach diesen Dalay-Videos ist wie ich?

Für mich persönlich war deren kleines "Einsteigerseminar", wie sie es nennen, quasi der Einstieg in das Zigarrenthema, ein niederschwelliges Informationsangebot in aller Knappheit.

Mir gefiel gleich deren Stil, ein klein wenig versnobt, aber nicht zu sehr. Gerade die früheren Videos sind von einer Soigniertheit im Auftreten und auch in der Ausdrucksweise geprägt, die mir sehr gefiel - ohne dabei affig zu wirken.

In jüngeren Jahren ist dem Dalay-Team ein wenig die Puste ausgegangen, habe ich das Gefühl. Sie sind natürlich große Experten auf ihrem Gebiet, und haben viel Energie in die Auswahl ihres Sortiments, in eine individuelle Kundenpflege, in die Organisation spezieller Events, in die Erweiterung ihres Ladengeschäfts und in die Lancierung von Eigenmarken gesteckt, und jetzt hängen sie oft recht lustlos in ihren Sesseln, wenn sie wieder mal ein "Microtasting" aufnehmen. Früher standen sie meist an einem Stehtisch oder Tresen, adrett und dynamisch, und hauten sich dreiste Sprüche um die Ohren.

Bestes Video aus deren Channel: die Besprechung der Punch Double Corona.

Ich nutze die Videos allerdings zu einem ganz speziellen Zweck: ungeachtet der recht kratzigen, dauer-heiseren Stimme von Salih Dalay höre ich mir die Tastings immer unmittelbar vorm Einschlafen an, mit geschlossenen Augen. Für mich persönlich die ultimative Art abzuschalten, mehr noch als der Zigarrengenuß an sich.

Als ich dann das erste Mal den Laden in Saarbrücken besuchte, redete ich kurz mit Michael über den Channel, und ich war völlig baff, als er mir berichtete, daß ein Kunde "sich aus allen Videos mp3-Dateien extrahiert hat, die er vorm Einschlafen hört, sehr zum Mißfallen seiner Freundin, die diese Stimme nicht mag" - ohne, daß ich meinerseits erwähnt hatte, daß ich es quasi genauso mache.

Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
Alt 05.04.2019, 23:10   #2
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474852
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen
Standard AW: Dalay

Du machst mir Angst!

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 08:12   #3
Spiegelweiher
Profi

Benutzerbild von Spiegelweiher

Renommee-Modifikator: 21474849
Spiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes AnsehenSpiegelweiher genießt hohes Ansehen

Hab bei Dalay ein paar mal online bestellt, war aber nie im Laden.

Zum Einschlafen würd' ich nur ungern Salih hören, aber jeder wie er mag.
Spiegelweiher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 10:58   #4
sir-atze12
Zigarrenexperte

Benutzerbild von sir-atze12

Renommee-Modifikator: 21474845
sir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehensir-atze12 genießt hohes Ansehen

Finde auch die Videos klasse und waren auch bei mir steter Begleiter meiner Zigarrenanfangstage.

Dass der Produktionsaufwand der Videos in den letzen 1,5-2 Jahren rückläufig ist, stimmt und ist ihnen auch bewusst. Aber wie der OT schon sagte, was die Jungs in den letzen 2 Jahren für eine Expansion vollzogen haben lässt erahnen dass Zeit wohl gerade mehr als knapp ist.

Einen Besuch kann ich persönlich nur empfehlen. Bin in den letzten 4 Jahren mindestens 1x im Jahr bei ihnen im Laden. Immer super lustig und spannend. Werd wohl im August/September wieder mal hoch müssen

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
sir-atze12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 18:18   #5
PootieTang
Zigarrenexperte

Benutzerbild von PootieTang

Renommee-Modifikator: 6572073
PootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes AnsehenPootieTang genießt hohes Ansehen

Finde die auch gut. Würde es begrüßen, wenn nur Michael Videos macht.

Der hat ein sehr großes Wissen was Zigarren angeht. Ich glaub für ihn sind die Laubrollen das ein und alles.

Salih, naja, keiner kann was zu seiner Stimme. Höher ihn trotzdem nicht gerne.

Und Zoki ... der nervt mich nur mit seinem Dauerwitziggelaber! Kann man mal hören, ist aber ich hoffe der zahlt auch das was er dort raucht, und nicht ich mit meinen Bestellungen!
PootieTang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2019, 19:05   #6
Philosoph
Stammschreiber

Philosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes AnsehenPhilosoph genießt hohes Ansehen

Also ich für meinen Teil finde einerseits Videos mittlerer Länge ("Mediumtasting", so 6-8 Min.) am besten, v.a. auch, wenn immer mal ein paar Häppchen Hintergrundwissen beigemengt werden, und wenn ein Dialog zwischen Michael und Salih stattfindet, was dann auch am Ende zu zwei untersch. Bewertungen führt.

Zum anderen finde ich es gut, wenn echte Begeisterung erkennbar ist, wie bei besagtem Video von der Punch DC, sowie auch z.B. bei einer Besprechung von der RASS.

Hallo, Dalay-Team, ist hier noch jmd. von Euch aktiv und liest mit? Bitte mitmeißeln. Ich will nämlich nicht unter meinem Klarnamen unter einem Youtube-Video kommentieren.

Gerade das Thema Hintergrundwissen wäre echt relevant und möglicherweise auch verkaufsfördernd, denke ich. Ich jedenfalls bin nicht derjenige, der sich in einem Laden beraten läßt, die Jeans anprobiert und sie dann woanders bestellt, wo sie billiger ist. Nein, wenn die mir bei Dalay ne gute Story liefern zu der Zigarre, dann kauf ich sie der Ehrlichkeit halber auch dort.

Heutzutage will ja jeder wissen, wie ein Produkt hergestellt wird - man will regelrecht ein klein wenig zum Träumen eingeladen werden und gedanklich eine kleine Kubareise machen. Deswegen find ich es auch lobenswert, daß mir letztens in einem Dalay-Video mitgeteilt wurde, wie die Farmen hießen, wo eine bestimmte Crowned-Heads-Zigarre herkommt. Man bekommt dadurch einfach das Gefühl, ein "ehrliches Produkt" zu erwerben.

Alt 06.04.2019, 19:13   #7
Philosoph
Stammschreiber

Im übrigen hab ich das Gefühl, Salih hat schon noch mehr Wissen als Michael (der natürlich auch ne Menge weiß). Beide wissen viel mehr, als sie mitteilen. Vor allem kann Salih sich am besten artikulieren, was mich immer wieder beeindruckt, und andererseits auch belustigt, wenn er seine gehobene Ausdrucksweise dann wiederum mit saarländisch-mundartlicher Sprechweise sowie mit aktuellstem Slang mischt.

"Dauerwitziggelaber" zu Zoki stimmt leider, trotzdem mag ich den ebenfalls gern, wenn er seine Kalauer mal eher dosiert abläßt.

Alt 07.04.2019, 21:19   #8
Hans Dampf
Profi

Benutzerbild von Hans Dampf

Renommee-Modifikator: 21474852
Hans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes AnsehenHans Dampf genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Philosoph Beitrag anzeigen
Im übrigen hab ich das Gefühl, Salih hat schon noch mehr Wissen als Michael (der natürlich auch ne Menge weiß). Beide wissen viel mehr, als sie mitteilen. Vor allem kann Salih sich am besten artikulieren...
Mir hingegen kommt es eher so vor, dass Michael wesentlich mehr Fachwissen besitzt. Allerdings hält er sich häufig respektvoll zurück, wenn der "Chef" spricht. Seine Ausdrucksweise empfinde ich als angenehm, seriös und vor allem authentisch, während es bei Salih häufig aufgesetzt klingt. Mal gewollt witzig, mal bemüht geschwollen... aber dennoch sympathisch!

El Umlagero
Hans Dampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 06:40   #9
knoll3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knoll3

Renommee-Modifikator: 1297085
knoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehenknoll3 genießt hohes Ansehen

So unterschiedlich sind Geschmäcker.
Ich mag die heutigen Videos sehr viel lieber als die kurzen knappen von früher. Für mich sind die zum aktuellen Begleiter bei einer Zigarre geworden.

Auch Zoki find ich fast am unterhaltsamsten von der Truppe. Komischer Typ dachte ich anfänglich immer, aber irgendwie find ich den inzwischen super.
Wenn dann noch bei nem Eine-Stunde-Video zwischen dem dummgeschwätz auch noch zwischendurch ein wenig Fachwissen raus kommt, woher die Zigarre stammt, was sie besonders macht etc. ist es für mich perfekt
knoll3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 19:24   #10
Aschenbecher
Stammschreiber

Benutzerbild von Aschenbecher

Renommee-Modifikator: 21474841
Aschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes AnsehenAschenbecher genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von Philosoph Beitrag anzeigen
Ich nutze die Videos allerdings zu einem ganz speziellen Zweck: ungeachtet der recht kratzigen, dauer-heiseren Stimme von Salih Dalay höre ich mir die Tastings immer unmittelbar vorm Einschlafen an, mit geschlossenen Augen. Für mich persönlich die ultimative Art abzuschalten, mehr noch als der Zigarrengenuß an sich.
Ich persönlich kann keine Zigarre rauchen um abzuschalten. Ich muss schon runter gefahren sein, um eine Zigarre genießen zu können.

Bist Du nicht Organist? Zum Einschlafen wären Dalay Tastings für
mich etwas unruhiger, wie z.B. verdehter Fusion-Free-Jazz.

Ich würde eher hierbei https://www.youtube.com/watch?v=8myYyMg1fFE

oder hierbei https://www.youtube.com/watch?v=f77SKdyn-1Y einschlafen

...und wenn es spannender sein soll ein Krimi Hörspiel.

Davon abgesehen, bin ich zum Glück regelmäßig auch so schnell im Lummerland.

Geändert von Aschenbecher (08.04.2019 um 19:35 Uhr)
Aschenbecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2019, 21:34   #11
Philosoph
Stammschreiber

Zitat:
Zitat von Aschenbecher Beitrag anzeigen
Ich persönlich kann keine Zigarre rauchen um abzuschalten. Ich muss schon runter gefahren sein, um eine Zigarre genießen zu können.
In dem Punkt bin ich eigentlich ganz bei Dir.

Zitat:
Bist Du nicht Organist? Zum Einschlafen wären Dalay Tastings für
mich etwas unruhiger, wie z.B. verdehter Fusion-Free-Jazz.
Ich würde eher hierbei (...) einschlafen
Richtig, bin Organist, aber Orgelmusik bringt mich emotional und intellektuell wieder viel zu sehr auf Touren.

Zu viel Dalay-Gequassel, also ewig lange Videos, wovon der Großteil noch völlig themenfremd ist, kommen für mich auch nicht in Frage... Aber so ne knappe, wenige Minuten lange, fast meditative Besprechung ("Mir han hier e Stick von 2015, eigentlich viel zu jung, aber ich war neugierig... Schönes Deckblatt, leicht unterfüllt...") evoziert tatsächlich einen Gemütszustand, in dem jedes Problem außer der leichten Unterfülltheit der Zigarre unendlich weit weg ist.

Zitat:
Davon abgesehen, bin ich zum Glück regelmäßig auch so schnell im Lummerland.
Wahrlich ein Glück, für das man dankbar sein sollte.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht