Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks

Zurück   Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks > Getränke

Hinweise

Getränke Ein guter Tropfen zur Zigarre

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.05.2013, 09:35   #326
XorLophaX
Profi

Benutzerbild von XorLophaX

Renommee-Modifikator: 73035
XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen
Standard AW: Kaufberatung Whisk(e)y

ICh habe jetzt schon einge Whisky mit Sherryfassreifung getrunken und fand (fast) alle sehr gut. Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch gerne Sherry pur trinke! Ein guter PX ist schon was feines! :001drool:

Wo bekommt man denn ordentliche Samples her? Oder hier gibts noch welche, die man beziehen kann?
XorLophaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 13:24   #327
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard

Für Samples würde ich in den gängigen Whiskyforen schauen...ansonsten bieten auch einige Händler Samples an....
Alt 17.05.2013, 13:28   #328
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 57
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Die wirklich interessanten Samples gibt es nur über die Foren (whisky.de oder Scotswhisky.de).

Die Samples (bzw. Miniaturen), die man bei Händlern bekommt, beschränken sich i.d.R. auf wenige, meist uninteressante Standardabfüllungen.
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 14:07   #329
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Renommee-Modifikator: 15020
Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Zitat:
Zitat von XorLophaX Beitrag anzeigen
ICh habe jetzt schon einge Whisky mit Sherryfassreifung getrunken und fand (fast) alle sehr gut. Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch gerne Sherry pur trinke! Ein guter PX ist schon was feines! :001drool:

Wo bekommt man denn ordentliche Samples her? Oder hier gibts noch welche, die man beziehen kann?
Zitat:
Zitat von Nira Beitrag anzeigen
Für Samples würde ich in den gängigen Whiskyforen schauen...ansonsten bieten auch einige Händler Samples an....
Whisky Doris (der Shop wo alle in meiner FT angebotenen Whiskies gekauft werden) bietet von fast allen UA`s die sie anbieten auch (relativ teure) Samples an.
Ansonsten bekommt man Samples wie Nira schreibt in Samplebörsen/FT-Bereichend er gängigen Whiskyforen, und in meinen FT`s. hier.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 17:06   #330
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 15
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Wobei ich da in 3 Kategorien einteile: Sherryeinfluss (viele gefinishte), Sherrywhisky (die meisten mittelalten Glenfarclas, G&M Sherrywhiskies in Trinkstärke, klassische Sherrymacallans, Glednronach 18y Allardice) und Sherrybomben (Abunadh, alte First Fill Einzelfässer, auch GLendronachs hauptlinie geht durchaus schon in die Richtung).

Also vertritt der Abunadh noch mehr die Charakteristika von Sherry?
D.h., er ist noch "dunkler", als der Allerdice?

Wenn ja, muss ich ihn unbedingt probieren.
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 17:18   #331
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Atlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes AnsehenAtlas genießt hohes Ansehen

Der Allardice ist recht ausgewogen zwischen Holznoten, Fruchtigkeit und Sherry/Toffeesüße. Vond en Glendronachs der Hauptreihe sehe ich ihn als den am wenigsten "Sherrybombigen". Der 15er und der 21er sind da ein gutes Stück "extremer".

Die meisten Abunadhs (durch die Schwankungen der Batches keinesfalls ALLE!) sind wuchtiger, intensiver und fruchtig-sherryiger. Mehr Bombe als balance.
Also: sherrylastiger/"spezieller" ja, aber er ist nicht per se "dunkler".

Aber ja, JEDER Whiskytrinker sollt eden Abunadh mal probieren..
Alt 17.05.2013, 22:07   #332
Casanova92
Zigarrenexperte

Benutzerbild von Casanova92

Renommee-Modifikator: 15
Casanova92 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCasanova92 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Okay, ich muss sagen, dass ich bisher nur den 15- und 21jährigen GlenDronach (Tal der Brombeerhecken - was ein passender und genialer Name :001thumbup1 getrunken habe.
Die beiden besetzen in meiner persönlichen (noch sehr unausgereiften) Hitliste der nichtrauchigen Malts den Platz Eins.

Dann kommt der Abunadh mal auf ganz oben auf die Liste
Welches Batch, von den verfügbaren, am sinnvollsten zu kaufen ist, das werde ich Dich dann später fragen
Casanova92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 12:40   #333
SimonB
Stammschreiber

Benutzerbild von SimonB

Renommee-Modifikator: 10
SimonB wird schon bald berühmt werdenSimonB wird schon bald berühmt werden

In der Whiskybase stehen sonst auch alle Abfüllungen mit der möglichkeit sie zu bewerten. Denke da kannst du ganz gut schauen, welches Batch "das Beste" ist. Generell ist die Varianz bei den A'bunadhs aber relativ gering.

Bei den Glendronachs muss ich Atlas recht geben. Der 18er ist wirklich sehr ausgewogen. Aber über das Thema wurde sich in Whiskyforen auch schon zur genüge gestritten. Preisleistungssieger der OAs ist meist der 15er und absoluter Sieger der 21er. Ich finde es sind alle einen Versuch wert.

Der A'bunadh unterscheidet sich von den Glendronachs dadurch, dass dort nur Oloroso Sherryfässer verwändet werden und in den meisten Glendronachs auch PX mit drin ist. Das gibt einfach nochmal eine ganz andere Note.
SimonB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 19:09   #334
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

naja, 15rer und 18er GLendronach sidn auch Oloroso Pur (laut Etikett zumindest ^^).

Der Abunadh variiert doch TEILS recht stark, aber allgemein sit er schon ähnlich. Nur eben als Batchwhisky nicht so kosntant wie "normale" Standardabfüllungen.
Probieren, probieren eben!
Alt 19.05.2013, 08:24   #335
CigarNerd
Profi

Benutzerbild von CigarNerd

Renommee-Modifikator: 21474861
CigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes AnsehenCigarNerd genießt hohes Ansehen

Da ich keinen eigenen Burbon Thread aufmachen will frage ich hier:

Pur ist Burbon einfach nicht mein Fall, in einem Old Fashioned aber ein echter Genuss.
Welchen würdet ihr zum Mixen empfehlen?
CigarNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 08:33   #336
Robinson
Profi

Benutzerbild von Robinson

Renommee-Modifikator: 57
Robinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes AnsehenRobinson genießt hohes Ansehen

Kommt darauf an, wie viel du ausgeben möchtest.
Makers Mark hat, wie ich finde, ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ist nahezu überall erhältlich.
Dann gibt's noch den 12jährigen Elijah Craig, der unter 30€ kostet.

Wenn es mehr kosten darf; Ich mag den 18jährigen Singel Barrel von Elijah Craig, der ist aber kaum noch erhältlich und ist aufgrund des Alters sicherlich Geschmacksache.

Wenn ich für Tom sprechen darf: er hat wohl sehr gute Erfahrungen mit Blanton's Gold und Blanton's SftB gemacht.

Ich habe gestern außerdem noch den Bakers 107 Proof bekommen und bin von ihm sehr angetan, sogar pur.

Bourbon-Thread gibt's trotzdem:
http://www.zigarrenforum-online.de/s...ead.php?t=6035

Geändert von Robinson (19.05.2013 um 08:54 Uhr)
Robinson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 11:11   #337
DarkUtopia
Moderator - Bereich Schnupftabak

Benutzerbild von DarkUtopia

Renommee-Modifikator: 149379
DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

kann mir jemand sagen ob ein glenmorangie 25y interessant wäre? vielleicht für eine FT?

Geändert von DarkUtopia (27.05.2013 um 11:17 Uhr)
DarkUtopia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 12:11   #338
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

SEHR interessant.
Toller Whisky, speziell wenn man es ohne Rauch und Sherry will.
Aber halt (mM nach zu) teuer.
Alt 27.05.2013, 14:32   #339
XorLophaX
Profi

XorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes AnsehenXorLophaX genießt hohes Ansehen

Meiner Meinung nach ist er auch zu teuer!

Habe bereits alle gegeneinander getestet und mir gefiel der 25er zwar am besten, aber für das Geld kaufe ich lieber was ganz anderes!
Alt 27.05.2013, 14:52   #340
DarkUtopia

DarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes AnsehenDarkUtopia genießt hohes Ansehen

ich freue mich total auf die FT, dann darf ich endlich mal ältere Whiskys probieren!

zum Preis ja häftig! -25% geht=)
Alt 27.05.2013, 15:11   #341
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Ich freu mich auch drauf, kenne ja 2 noch nicht und die anderen 3 sind schlicht saulecker!
Mit etwas Glück kommen die Flaschen vor dem WE, dann kann ich an besagtem WE in Ruhe alles abfüllen und verpacken.
Alt 27.07.2013, 20:32   #342
DarkUtopia

Hey, am Flughafen gibt es zwei drei schätze, was sagt ihr, zahlen sich folgende aus?
Balvenie 12y triple cask 61 Euro Liter
Balvenie 14y gold cask 75 Euro 0,7 Liter
Laphroigh PX 79 Euro Liter
Alt 27.07.2013, 21:48   #343
Nira
Quotenpfeifer

Benutzerbild von Nira

Renommee-Modifikator: 21474870
Nira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes AnsehenNira genießt hohes Ansehen
Standard

Den Golden Cask find ich sehr lecker....der PX naja...nicht wirklich mein Fall...kein typischer Laphi wie ich finde...und ich liebe Laphroaig!!!

Der 12er Balvenie hat diese ausgeprägte Heidekrautnote...die ich nicht sonderlich mag....für Balveniefreunde bestimmt nicht verkehrt!
Alt 27.07.2013, 21:57   #344
Rolf75
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0
Rolf75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo zusammen!

Habe mich zwar noch nicht vorgestellt,
aber das kommt noch die Tage.

Der Golden Cask hat auch ein Rum Finish bekommen.
Das macht ihn schon "weicher" und passt echt klasse zu einer Zigarre.

Den Glenfarclas 25yo kann ich auch noch empfehlen,
Oder den Balvenie Port Wood 21yo.

Gruß
Rolf

Sent from my iPad using Tapatalk 2
Rolf75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 12:18   #345
Bärtchen
Benutzer

Benutzerbild von Bärtchen

Renommee-Modifikator: 9
Bärtchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mein Lieblingswhisky:

Laphroaig Triple Wood (10 Jahre glaub ich).
Deutlich reduzierte Alkoholschärfe im Vergleich zum "normalen" Laphroaig, allerdings wahnsinnig besserer, intensiverer Geschmack.

Achtung: Nur etwas für Liebhaber! Einen so extrem torfig bzw. moorigen Whiskey gibt es kein zweites mal!
PLV mit 39€ Top!
Bärtchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 19:11   #346
Schwiizer
Profi

Benutzerbild von Schwiizer

Renommee-Modifikator: 5541043
Schwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes AnsehenSchwiizer genießt hohes Ansehen

Hallo Zusammen

Heute kam mit der Lieferung ein Glenfiddich mit defektem Karton in den Laden. Leider will bei uns keiner einen Single Malt ohne Karton also hab ich das Tröpfchen gleich selber gekauft.

Frage. Welche Zigarre zu Glenfiddich 12 y ?

Cohiba Robusto
Montecristo Edmundo
Don Tomàs Rothschild
Hoyo de Monterrey Epicure No 2
Partagas Superpartagas

Hab ich im moment noch im Hause.

Was würdet ihr nehmen?

Kenn mich bei Single Malt einigermassen aus aber mit Glenfiddich hab ich much noch nie befasst

Gruess
Schwiizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 19:14   #347
Atlas
Profi

Benutzerbild von Atlas

Da der GF 12y ein außergewöhnlich beliebiger, junger Bourbonfasswhisky ist kann man fast alles dazu rauchen.
Lediglich wird er von allem Mittelstark aufwärts wohl ziemlich komplett übertönt werden (man merkt, ich halte nix von ihm ^^).
Von Deiner Liste würde ich nachdem was ich sö geraucht bw. gelesen habe die Don Tomaso oder die Hoyo nehmen.
Alt 04.09.2013, 07:09   #348
paddy
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von paddy

Renommee-Modifikator: 9
paddy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Da der GF 12y ein außergewöhnlich beliebiger, junger Bourbonfasswhisky ist kann man fast alles dazu rauchen.
Lediglich wird er von allem Mittelstark aufwärts wohl ziemlich komplett übertönt werden (man merkt, ich halte nix von ihm ^^).
Von Deiner Liste würde ich nachdem was ich sö geraucht bw. gelesen habe die Don Tomaso oder die Hoyo nehmen.
Ich dachte der glenfiddich ist ein scotch? Zumindest der den ich hier bei mir stehen habe. Oder meintest du, dass er nur in Bourbonfässern gelagert wird? Fände ich aber auch eigenartig
paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 07:13   #349
XorLophaX
Profi

Er meint, dass der Glenfiddich 12y in Ex Oloroso-Sherry und Bourbonfässern gereift wird. Er hats nur etwas "unglücklich" ausgedrückt!

Ich persönlich finde den Whisky für das Geld gut und trinke ihn gerne mal. War meine "Einstiegsdroge". Sehr gut schmeckt er (nicht steinigen!) mit Cola!
Viel besser als so nen billiger Jim Beam, Jackie, oder ähnliches..
Alt 04.09.2013, 08:04   #350
taggat
Stammschreiber

Benutzerbild von taggat

Renommee-Modifikator: 13
taggat wird schon bald berühmt werdentaggat wird schon bald berühmt werden

Dann greife ich doch lieber zu dem halb so teuren Johnny Walkter Red Lable und habe nicht so viel Alkohol Geschmack...

Aber ich würde dir auch empfehlen, eine eher milde Zigarre dazu zu rauchen. Man hat sonst wirklich keinen Geschmack mehr von dem Whisky im Mund. Und wenn man ihn noch nicht probiert hat und sich eine Meinung dazu bilden möchte, würde ich ihn erstmal ohne Zigarre probieren und dann mit einer milden Zigarre...

Aber der 12yo ist halt ein auf Kommerz und Masse getrimmter Single Malt. Glenfiddich kann ich erst ab dem 15yo trinken. Und dann werden sie richtig gut!
taggat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufberatung, single malt, whiskey, whisky

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht