Zigarrenforum - Das Forum des guten Geschmacks
Alt 20.07.2013, 23:49   #1
maltekan
Profi

Benutzerbild von maltekan

Renommee-Modifikator: 516
maltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehenmaltekan genießt hohes Ansehen
Standard Villiger 1888 Torpedo

Heute geraucht:

Die Villiger 1888 Torpedo ist eine sehr schön anzusehende Zigarre mit einem makellosen hellbraunen Deckblatt.

Der Zug ist angenehm und nicht zu leicht. Durch entspechendes Anschneiden kann man den Zug dem eigenen Geschmack etwas anpassen.

Sei beginnt mild mit etwas Nussigkeit, wird dann im Rauchverlauf etwas kräftiger (weniger als mittelkräftig). Dieser Geschmacksimpuls bleibt bis einschließlich des 2./3 bestehen. Wesentliche Geschmacksänderungen konnte ich nicht ausmachen. Im 3./3 wird sie mittelkräftig, dabei ist auch eine gedeckte Süße zu ahnen, die begleitet wird von einem Hauch Pfeffer.

Der Rauch ist voll, ab und zu auch voluminös, der Abbrand perfekt mit einer festen Asche.

Fazit: Die Zigarre ist mild bis mittelkräftig, hat einen sehr angenehmen Geschmack, ist dabei nicht sehr komplex und im Rauchverlauf eher ohne wesentliche Entwicklung oder Überraschungen.
Für Einsteiger mit etwas Erfahrung gut rauchbar; Mildraucher können im 3./3 entdecken, wie sie mittelkräftige Zigarren empfinden.

Mich persönlich hat sie ziemlich enttäuscht. Ich hatte sie mir nach meinem sehr positiven Raucherlebnis der Perla geholt, die mir deutlich mehr Abwechslung und etwas kräftigere Aromen geboten hatte (vgl. auch http://www.zigarrenforum-online.de/s...05&postcount=2)

Nichtsdestotrotz folgen demnächst Corona, Robusto und Short Robusto.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Villiger-1.jpg (293,8 KB, 4x aufgerufen)
Anzeige
Alt 27.07.2013, 20:01   #2
Gannon
Stammschreiber

Benutzerbild von Gannon

Renommee-Modifikator: 33
Gannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes AnsehenGannon genießt hohes Ansehen
Standard AW: Villiger 1888 Torpedo

Die Zigarre besitzt ein mittelbraunes, sehr schönes Deckblatt, welches sich auch leicht ölig anfühlt.

Der Abbrand verläuft schön gleichmäßig, die Asche ist braun-grau und sieht recht flockig aus. Ist aber insgesamt sehr fest. Ich konnte locker bis zur Mitte rauchen ohne abzuaschen.

Der Zug ist auch sehr angenehm, nur das Rauchvolumen hätte etwas mehr sein können.

Geschmacklich hatte sie am Anfang Holz und Erdaromen und es gesellte sich noch ein nussiger Geschmack hinzu der im Vordergrund stand.

Ab dem 2./3 gesellten sich noch Süße und Pfeffer dazu, die dann auch im Vordergrund standen.

Die ersten 2/3 über ist die Zigarre mittelkräftig, mit Tendenz nach unten, im 3./3 wurde sie kräftiger, die Aromen die die ersten beiden Drittel dominierend waren verschwanden und von nun an würde ich den Geschmack vielleicht als Röstaroma interpretieren. Allerdings schmeckte sie nun nicht mehr wirklich gut. Bitter wurde sie jedoch nicht.

Alles in allem eine ordentliche Zigarre die irgendwann nochmal geraucht werden kann, aber auch nicht geraucht werden muß.

Die Rauchdauer betrug 70min.
Gannon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1888

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht